Für Unternehmen ist Mitarbeiterbindung eine der zentralen Anforderungen im Rahmen der Umsetzung ihrer Unternehmensstrategie. Sie soll alle Mitarbeiter, die das Unternehmen halten und die Fachkräfte die als Mitarbeiter eingestellt werden, langfristig emotional an das Unternehmen binden, weiterentwickeln und mit diesem solidarisieren denn…
Durch den demographischen Wandel wird es in der Zukunft aber immer wichtiger gute Mitarbeiter zu fördern und an das Unternehmen zu binden.
„Wir müssen uns an den Gedanken gewöhnen, dass Unternehmen weit mehr von ihren besten Mitarbeitern abhängen als die guten Leute vom Unternehmen.“ Peter F. Drucker (U.S. Wirtschaftsvisionär)
Events/Veranstaltungen in regelmäßigen Abständen (Kick Offs, Jahrestagungen, Sommerfest, Weihnachtsfeiern etc.) gepaart mit Informationsveranstaltungen.
Oder aber:
Als Basis für die Mitarbeiterbewertung, Clubbildung, Wettbewerbe, Fortbildung etc. kann die auf Abteilungsebene oder sogar auf Mitarbeiterebene aufbauende „Skill-Will“ - Methode (mittels Scoring Card) angewendet werden.
„…Lob und Aufmerksamkeit sowie die Möglichkeit, Projekte oder Arbeitsgruppen zu leiten oder dabei mitzuwirken, motiviert die Befragten mehr als leistungsorientierte Gehaltsboni…“